Verstoß gegen Coronaschutzverordnung

Worum geht es bei Bußgeld- und Strafverfahren wegen Verstößen gegen Coronavirus-Beschränkungen?

  • Im Zusammenhang mit der weltweiten Corona-Epidemie haben alle Bundesländer die Handlungs- und Bewegungsfreiheit der Bürger eingeschränkt. Es gibt unterschiedliche Kontakt- und Handlungsbeschränkungen. Ansammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit sind teilweise verboten. Viele Geschäfte und Gewerbebetriebe dürfen nicht mehr öffnen. Soweit die Öffnung noch erlaubt ist, sind bestimmte Hygienevorschriften einzuhalten. Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen sind teilweise verboten.
  • Bei Zuwiderhandlungen gegen die Corona-Kontaktbeschränkungen und die Corona-Handlungsbeschränkungen oder Corona-Handlungspflichten drohen Bußgelder von bis zu 25.000,00 € oder sogar Geld- oder Freiheitsstrafen. In der Praxis werden fünfstellige Bußgelder gegenüber Gewerbetreibenden durchaus angeordnet, d.h. die Geldbuße aus dem Bußgeldbescheid lautet dann auf 10.000,00 € oder mehr. Solche Geldbußen werden gegenüber Geschäfts- oder Gaststättenbetreibern angeordnet, wenn z.B. ein verbotswidriger Betrieb eines gastronomischen Betriebs oder der Verstoß gegen Hygienevorschriften im gewerblichen Bereich vorgeworfen wird. Hier lohnt es sich ggf. schon allein wegen der Höhe der Geldbuße, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen. Die Tätigkeit der Rechtsanwälte von strafzettel.de zielt dann darauf ab, eine erhebliche Herabsetzung der Geldbuße zu erreichen, wenn eine Einstellung des Verfahrens nicht erreicht werden kann.
  • Die Corona-Verordnungen der Bundesländer enthalten teilweise unbestimmte Rechtsbegriffe, die von den Gerichten teilweise als zu unbestimmt aufgefasst wurden. Wenn die Vorschrift aus einer Verordnung gegen das Bestimmtheitsgebot verstößt, ist die Anordnung einer Geldbuße wegen Verstoßes gegen die unbestimmte Vorschrift rechtswidrig. Dann muss die angeordnete Geldbuße nicht bezahlt werden. Es liegen bereits entsprechende Gerichtsentscheidungen vor. Ob im Einzelfall mit Erfolg gegen eine Corona-Geldbuße vorgegangen werden kann, hängt von den Umständen des konkreten Einzelfalls ab. Die entsprechende Rechtsprüfung nehmen die Rechtsanwälte von strafzettel.de in den bearbeiteten Fällen vor.
  • Bei vorgeworfenen Verstößen gegen eine Corona-Kontaktbeschränkung oder gegen eine Corona-Handlungsbeschränkung oder eine Corona Handlungspflicht versuchen die Rechtsanwälte von strafzettel.de, für den Mandanten einen Freispruch, eine Einstellung des Verfahrens oder eine möglichst niedrige Geldbuße zu erreichen.
  • Die Rechtsanwälte von strafzettel.de empfehlen insbesondere Gewerbetreibenden, sich sofort an einen Rechtsanwalt zu wenden, wenn ein Verstoß gegen eine Corona-Verordnung vorgeworfen wird. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um ein Bußgeld von mehreren Tausend Euro handelt.

Aktuelle Erfolge

Für unsere Mandanten erzielen wir gerne Erfolge.
Hier können Sie sich Arbeitsergebnisse zum Thema "Corona" aus unserer Kanzlei ansehen:
Einstellung der Stadt Ludwigshafen vom 12.05.2021 wegen Corona-OWi (Maskenpflicht)
Einstellung des Amtsgerichts Heilbronn vom 24.12.2021 wegen Corona-OWi

Moussa MassakaMoussa Massaka
13:07 09 May 22
Als Mandant ist mir Vertrauen und nicht im Stich gelassen zu werden sehr Wichtig. !!!Alles wurde vorher gut Abgesprochen es wurden auch keine Falsche Hoffnungen im Vorfeld gemacht.Herr Grunert agiert schnell und zielstrebig um das Gewünschte Ergebnis zu erzielen.Ich bin schon das 2 Mal Positiv von Herrn Grunert vertreten worden und kann Ihn wirklich weiter empfehlen.Bei Ihm steht der Mandant an erster stelle und nicht das Geld sowas ist heutzutage selten zu Finden. !!!!Vielen Dank nochmal !!!!
Mj26 MjMj26 Mj
10:02 16 Mar 22
Wunderbare Rechtsschutz AnwaltEr hat mich wirklich unterstützVielen Dank an ihn
Grazy RiefenstahlGrazy Riefenstahl
12:33 15 Mar 22
Super kompetent, fachliche Beratung, hat uns super geholfen, kann nur weiter empfehlen, und in Zukunft immer wieder in Anspruch nehmen.
Jeffrey H.Jeffrey H.
16:29 24 Feb 22
Unkompliziert und Hervorragende Unterstützung.Es wurde für mich,in meinem Fall, das optimale rausgeholt.Fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben in der Kanzlei.Kann ich nur weiterempfehlen!Deshalb 5 Sterne
Antonia HerzogAntonia Herzog
17:10 14 Feb 22
für meine 86 jährige mutter ist dank herrn grunert alles bestmöglich ausgegangen. vielen dank dafür
Marina NowitzkiMarina Nowitzki
18:21 08 Feb 22
RA Grunert und Eternach haben mich in einer langwierigen und verzwickten Unfall und Füherscheinangelegenheit geduldig und kompetent mit gutem Geschick und sehr zufriedenstellendem Ergebnis begleitet. Vielen Dank.
Atilla HanahmetogluAtilla Hanahmetoglu
10:23 17 Jan 22
Kann ich nur jedem abraten,ich hätte mich selbst besser vertreten..finger weg finger weg.1stern ist schon viel zu viel
Elke SteinkraußElke Steinkrauß
10:43 14 Jan 22
RA Grunert hat mich schon des öfteren schnell, kompetent,wirksam und verständnisvoll vertreten. Ich kann ihn nur empfehlen, wenn jemand in Sachen Verkehrsrecht Hilfe braucht.Elke Steinkrauss
T. SoytürkT. Soytürk
13:12 15 Dec 21
Super gelaufen. bestens beraten. Es ist immer jemand am Telefon erreichbar. Ist schon das 2. mal. Und wird auch nicht das letzte mal sein. Fachliche Beratung. Einfach Prima. Danke
Yasemin YildirimYasemin Yildirim
10:33 15 Dec 21
In einer etwas verwickelten Führerscheinangelegnheit hat mir RA HerrGrunert und sein Team sehr schnell und effektiv geholfen. Er hat seinen Titel als Fachanwalt für Verkehrsrecht wirklich verdient. Das Thema ist jetzt endlich für mich abgeschlossen ich würde ihn immer wieder weiter empfehlen Noch mals- Vielen Dank -
Andreas CwiklinskiAndreas Cwiklinski
14:26 25 Oct 21
In heiklen Fällen eine sehr gute Adresse mit perfekter Unterstützung. Hier stimmt der Slogan: "Ich kümmere mich um Ihr Anliegen" voll und ganz, ohne wenn und aber!
Anne A.Anne A.
05:00 25 Oct 21
Super schnelle Bearbeitung. Das Verfahren bzgl einer Ordnungswidrigkeit (Überschreitung des Tempolimits) wurde innerhalb von 2 Wochen komplett eingestellt. Ich musst nur einmal alle Unterlagen an die Kanzlei senden und bekam innerhalb weniger Tage die Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Es wurde sich schnell und professionell um alles gekümmert. Absolut empfehlenswert!
Ali SahanAli Sahan
10:25 08 Sep 21
Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Seit dem Beratungsgespräch lief alles schnell und einwandfrei. So einen seriösen und engagierten Anwalt habe ich noch nie gesehen. Ich bin wirklich sehr überrascht über die Erfahrung, die Herr Grunert seit Tag 1 geliefert hat und bin so dankbar, dass ich Herr Grunert an meiner Seite habe. Von den Anwälten, die ich in der Vergangenheit angeheuert hatte, kann keiner mit Herr Grunert und sein Team mithalten.Ich sehe es als meine Aufgabe, einen ehrlichen und sehr guten Anwalt zu empfehlen.Darum kann ich Herr Grunert und sein gesamtes Team nicht schlechter als 5 Sterne bewerten.Danke Herr Grunert, dass Sie an meiner Seite standen und weiterhin stehen werden.
A SKIA SKI
13:49 26 Aug 21
Herr Grunert kenn sich nicht nur im Verkehrsrecht super aus, auch in anderen Bereichen konnte er mir mit seinen Rat und Tipps bei Seite stehen.Ich kann mit besten Gewissen sagen, dass Sie hier super aufgehoben sind und Ihnen geholfen werden kann.Sehr freundlich, kompetent und einfach nur zum weiter empfehlen.
Samet SevimSamet Sevim
16:20 24 Jan 21
Musste nicht mal ins Büro, es wurde alles per Email geregelt. War sehr zufrieden.
Firat KardasFirat Kardas
14:48 22 Jan 21
Bin mit dem anwalt herr grunert und das team sehr zufrieden.sie haben meine angelegenheiten in nur wenigen tagen erledigt.ich danke das ganze team vom herzen.sehr hilfbereite menschem die auch zuhören wenn man ein problem hat.bin sehr froh darüber.weiter so
Soner NarSoner Nar
19:22 25 Dec 20
An alle, die momentan auf der Suche nach einem guten Verkehrsanwalt sind. Ich kann euch nur Raten, die Leistungen von Herrn Grunert und Herrn Eternach in Anspruch zu nehmen, wenn ihr professionell vertreten werden wollt. Schnelle Antworten, professionelle Beratung, aber das wichtigste: Sehr gutes Ergebnis am Gerichtstag.
Murat SönmezMurat Sönmez
11:24 19 Dec 20
Sehr guter Anwalt, hat mir sehr geholfen. Ist schnell Ansprechbar und gibt schnell Informationen. Kann ich nur weiterempfehlen !Danke für alles Herr Grunert
Volker KunzmannVolker Kunzmann
05:23 13 Nov 20
Schnelle, unkomplizierte, effektive Unterstützung und das ganze preislich sehr kulant gestaltet. Jederzeit wieder!
Hans-Jürgen RückertHans-Jürgen Rückert
14:54 24 Sep 20
Super Arbeit! Hat mir sehr geholfen.
Lucas vom DachLucas vom Dach
16:15 19 Dec 19
Bester Verkehrsanwalt den ich kennen gelernt habe.Mehrere Punkte in Flensburg wurden erfolgreich abgewehrt.Nur zu empfehlen.......
Karl-Heinz LiebmannKarl-Heinz Liebmann
05:43 27 Aug 19
Ein sehr erfahrender Anwalt, der seine Richter im Griff hat! Ich kenne ihn seit seinen Anfängen in der Burgherrenst. und meine Angelegenheiten hat er alle erfolgreich verteidigt! Nur zu empfehlen! Werde auch in Zukunft ein Stammkunde bleiben und kann ihn nur empfehlen!
G BG B
06:42 24 Feb 19
Habe bezahlt , aber keine Rechnung erhalten -mal sehen, ob der überhaupt sein Wort hält Ansonsten werde ich vorgehen müssen !
Hat mir sehr geholfen.danke
js_loader